Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

            Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Allein und Asatru - was nun?
Wie soll ich meinen Glauben leben?
© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard


Du hast die Entscheidung getroffen mit den Göttern zu leben.
Du lebst Deinen Glauben jeden Tag mit den Göttern.
Dein Weg ist einmalig, so wie du einmalig bist.
                                                                 Michael Schütz

Es gibt ja ganz unterschiedliche Wege auf denen man zu den nordisch/ germanischen Göttern und damit zum Asatru findet (Wie wurden andere Asatru?) Nun ist man Asatru, aber wie lebt man seinen Glauben? (Wie werde Ich Asatru?)

Asatru mit anderen Leben?

Die Wahrscheinlichkeit andere Asatru um die Ecke zu finden ist gering, aber ein Blick im Internet schadet nicht. Es gibt diverse Gruppen, aber sind sie die die zu einem passen? Da ist immer die erste Begeisterung oh da sind noch andere wie ich, bald stellt man aber fest, dass die gar nicht wie man selbst ist. Selbst wenn man eine Gruppe finden sollte, sollte man sie immer mit Bedacht prüfen. Manch einer entpuppt sich da als kein Asatru. Sollte man sich also für Asatru mit einer Gruppe entscheiden trifft man sich einmal in Monat in vielen Fällen auch nur viermal im Jahr und da bleibt der Glaube auf der Strecke. Viele wollen den Glauben eben jeden Tag leben und nicht auf Feiertage beschränken.

Glauben kann auch trennend empfunden werden, gerade in der Beziehung, da man ja so vieles anderes mit seinem Partner teilt.Weiteres unter   Ich bin Asatru, aber mein Partner nicht

Asatru an jedem Tag leben

Auch wenn wir alle einen vollen Terminplan haben und vieles zu erledigen haben sind da immer noch 10 Minuten am Tag, die man für sich und die Götter reservieren kann.Weiteres unter 10 Minuten für die Götter

Wie sich das Leben mit den Göttern entwickelt ist bei jedem von uns verschieden. Asatru empfinden das Leben mit den nordisch/ germanischen Göttern  als Bereicherung, die das Leben tiefer und  intensiver erleben lässt. Wir haben uns bewusst für ein Leben mit den Göttern entschieden und sie  so immer bei uns. Wir müssen nur unsere Sinne öffnen und sie in unser Herz einlassen. Es ist vielleicht auch eine neue Erfahrung sich auf die Gemeinschaft der Götter und damit den Polytheismus einzulassen. Leben mit den Göttern - Polytheismus

Formen der Begegnung mit den Göttern

Es gibt viele Arten auf denen man sich den Göttern annähern kann und manche mag neu sein, aber man sollte sich auf jede einlassen um die unterschiedlichen Qualitäten zu erspüren. Die Feier der Gemeinschaft im persönlichen Blot erleben, Das Trankopfer, Sumbel mit den Göttern, im Gesprcäh mit den Göttern, das Gebet, Den Göttern zu begegnen in der Meditation. Auch Lieder und Gedichte können einem neue Horizonte eröffnen. (Begegnungen mit den Göttern – Wege zu den Göttern) 

Bücher als Anregung

Bücher allein können einem nicht die Götter nahe bringen, denn sie wohnen nicht zwischen 2 Buchdeckeln und die Edda bleibt einem beim ersten Lesen kryptisch, da sie ein Wissen voraussetzt und viele Einzelmeinungen wiedergibt. (Die Edda (k)ein Buch für Einsteiger?)

Anregungen bei anderen holen

Es ist sicherlich interessant zu sehen wie andere ihren Glauben leben und die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Eine Möglichkeit bietet der Asatru Ring Frankfurt und Eure Anregungen, Kommentare und eigenen Beiträge sind willkommen. Viele Artikel sind aus Fragen entstanden und stehen nun jedem zur Verfügung.

Richtet eure Fragen einfach an FragenAnAsatru@AsatruRingFrankfurt.de

Die Gemeinschaft der Götter kann man an jedem Tag, an jedem Ort, auf vielerlei Weise erleben. Die Götter sind immer da. Asatru ist eine persönliche Erfahrungsreligion und so geht jeder seinen Weg und erlebt seine Beziehung zu den Göttern. Es ist an Dir den Weg zu gehen und die Götter sind mit Dir alle Zeit.

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www-asatruringfrankfurt.de


zurück zu Artikel - HOME