Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Wie wurden andere Asatru?
 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard


Keiner wird als Asatru geboren. Es ist der freie Wille eines Menschen, sich zu den Göttern zu bekennen.
                                                                                                                                                                      Michael Schütz
 

Asatru ist eine junge Religion mit alten Wurzeln (→ Quellen) (→Ursprung des Asatru), und die wenigsten sind direkt über die Begegnung mit anderen Gläubigen dazu geworden.

Die Neugier darauf wurde auf ganz unterschiedliche Arten geweckt, durch Comics, Sagen, Musik, dem Besuch von Museen, einem Ausflug nach Island. Die nordische Mythologie hat Künstler zu allen Zeiten begeistert und ist in ihre Werke eingeflossen. Da ist die prämierte Sandman-Serie von Neil Gaiman (→Comic), in deren Handlung viele Mythologien Eingang gefunden haben und in der auch Thor und Odin auftreten. In alten Sagen, wie der Sage über Dietrich von Bern, tauchen die germanischen Götter als geheimnisvoller Nachhall in einer schon mittelalterlich-christlichen Sagenwelt auf. Manch anderer fragte sich, was wohl hinter den Texten seiner heißgeliebten Heavy-Metal-Band steckt. Auch eine schön gestaltete Ausstellung in einem Museum kann die Neugier auf die Götter wecken. Die für mich überraschendste Erfahrung machte jedoch ein Freund, der bei seiner Reise nach Island so inspiriert wurde, daß er unmittelbar dort zu Asatru fand.

Diesen ersten Erlebnissen folgt dann meist eine Suche, die mit dem Gefühl der Einsamkeit verbunden ist. Wer außer einem selbst sollte sich wohl zu den nordischen Göttern hingezogen fühlen? Man hinterfragt sein Weltbild, Zweifel halten Einzug. Für den einen ist so etwas ungewohnt, da das Göttliche bislang keinen Raum hatte in seinem Leben, und er sich als rational gesehen hatte, vielleicht sogar als atheistisch. Andere können sich nicht ohne weiteres von der Religion, in die sie hineingeboren wurden, trennen und brauchen einen Ablösungsprozess, der ganz verschieden verlaufen kann. Auch wirft es neue Probleme auf, wenn weder der Lebenspartner noch Familie oder Freunde diese Sehnsucht teilen. Weitere Informationen zur Partnerschaft Ich bin Asatru, aber mein Partner hat einen anderen Glauben und wie man den Glauben anderen nahebringt Wie erkläre ich anderen, was Asatru ist.

Auf diesem Weg zum Glauben kam manche Hilfe von oftmals ganz unerwarteter Seite. Die meisten hatten zu diesem Zeitpunkt den Begriff "Asatru" noch nie gehört, sondern suchten nach "nordischen Göttern" oder "germanischer Mythologie". Manchmal waren es Bücher wie Hasenfratz "Die religiöse Welt der Germanen" (→Rezensionen - Hasenfratz) oder Derolez "Götter und Mythen der Germanen" (→Rezensionen - Derolez), die Wissenschaftlichkeit mit Lebendigkeit verbinden und einem Suchenden neue Einblicke erlaubten. Vielfach aber war es das Internet, in dem man bei der Recherche nach einem Gott wie Odin plötzlich auf andere gestoßen ist, die auch an die Götter glauben.

Jeder hat seinen Weg gefunden auf die Weise, die für ihn richtig war. Jetzt ist es an uns Nachfolgenden, den Weg für andere leichter zu gestalten. Eure Beiträge über Eure Erfahrungen und Euren Weg zum und im Asatru sind herzlich willkommen!

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www-asatruringfrankfurt.de


zurück zu Artikel - HOME