Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Mit den Göttern trinken - Das Sumbel
Wege zu den Göttern
© Michael Schütz ARF & M

Wir erheben das Glas um einem Hochzeitspaar alles Gute zu wünschen. Auf Brüderschaft trinken wir, um sie zu besiegeln. Wir stoßen die Gläser aneinander und prosten uns zum gegenseitigen Glück zu.

Es ist immer eine besondere Gelegenheit, wenn wir auf oder mit jemand das Glas erheben. So ist es auch beim Sumbel,Gree wir trinken mit den Göttern. Ob wir das nun in Gemeinschaft mit anderen oder alleine tun, die Götter sind immer mit uns.

Warum ein Sumbel? 

In einem Sumbel können wir unsere Verbundenheit mit den Göttern zum Ausdruck bringen. Unsere Motive können vielfältig sein und von Dankbarkeit über Sehnsucht bis hin zur Freude. Der Trinkspruch kann neben den Göttern an Anwesende, Abwesende und alle gerichtet sein, die in unserem Leben von Bedeutung sind oder waren. Es gibt uns auch Gelegenheit zur Erinnerung an nach Asgard gegangene. 

Muss es ein Horn sein?

Es kann jedes Gefäß sein, das man für ein Sumbel nimmt, ob ein Weizenbierglas oder ein Wasserflasche alles ist recht.

Muss es Met sein?

Wie ich schon im Artikel Es muss nicht immer Met sein geschrieben habe, kann es an sich jede Flüssigkeit sein. Was auch immer man wählt, man sollte sich vorher sicher sein, dass keiner allergisch ist oder etwas gegen Alkohol hat. Bei uns hat es sich bewährt zu jedem Götterfest etwas anderes auszuprobieren.

Der Trinkspruch

Im Trinkspruch soll unser Anliegen zum Ausdruck kommen, welche Worte man dabei wählt ist  jedem selbst überlassen. Es kann ein kurz und knappes „Auf die Götter“ sein, oder auch mal ein kurzes Gedicht. Ob man dabei spontan etwas formuliert oder lieber auf vorbereites zurückgreift kann jeder selbst entscheiden. Vor allem bei größeren Runden sollte man darauf achten, dass der Spruch nicht zu lange wird, da es ein wenig dauert bis bei Hundert Leuten das Horn einmal gekreist ist.

Ablauf des Sumbels

Mit den Göttern trinkt man, indem man im Kreis steht und das Glas (Horn oder anderes Trinkgefäß)  herumreicht. Jeder nimmt einen Schluck und bringt dann einen Trinkspruch aus.

Die Erste Runde

In der ersten Runde trinkt man auf einen Gott/ Göttin, oder die Gemeinschaft der nordisch, germanischen Götter. Da bietet sich auch das Götterlotterie an, so dass jeder einen anderen Gott zum Anrufen zieht.

Die zweite und dritte Runde

In den weiteren Runden kann man auch wieder auf eine Göttin oder Gott das Glas erheben oder aber an Menschen denken, die uns wichtig sind.

Das Trankopfer

Nach der dritten Runde sollte noch etwas im Horn zurückbleiben, um es den Göttern zu opfern. Dies ist eine Gabe an die Götter, in der die Gemeinschaft mit ihnen zum Ausdruck gebracht wird. Wir trinken mit Ihnen, es ist unsere enge Verbundenheit, die in diesem Moment noch greifbarer wird. Die Götter bedürfen keines Opfers um sie zu nähren, aber sie haben uns reich beschenkt. So suchen wir ihre Nähe  und ihre Gemeinschaft und teilen mit Ihnen was auch wir trinken. So wie wir unser Leben mit Ihnen teilen, teilen wir auch den Trank.

Beim Ausgießen und Gabe an die Götter, kann man folgende Worte sprechen:

„Wir leben mit den Göttern. Wir leben für die Götter. Wir leben durch die Götter“

Das Sumbel kann Teil eines Blot – mit den Göttern feiern sein, aber auch ganz für sich alleine durchgeführt werden. Ob zum Abschluss des Abendessens oder bei einem Götterfest, es gibt immer einen Anlass auf die Götter das Horn zu heben.                                                                                                                     

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru   

Weiterführende Artikel der Serie Wege zu den Göttern

Wege den Göttern zu begegnen. Wege zu den nordisch, germanischen Göttern
Haltungen den Göttern zu begegnen
Mit den Göttern ins Gespräch kommen – Gebet,
Den Göttern in Stille begegnen – Meditation
Segen - Das Wohlwollen der Götter
 
Blot - Mit den Göttern feiern
10 Minuten für die Götter
Thorstand - Thormeditation Haltungen den Göttern zu begegnen
Es muss nicht immer Met sein

Der Ring geht herum. Mit den Göttern Feiern im Blot
Das Band der Götter

zurück zu Artikel - HOME