Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

AsatruRingFrankfurt

Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Wie erkläre ich anderen, was Asatru ist?

© Michael Schütz – ARF
-----------------------------------------------------------------------------

Auf der Heimfahrt von einem Asatrutreffen wurde ich sowohl im Zug-Bistro vom Verkäufer, als auch von einem Pärchen im Abteil auf den Thorshammer angesprochen. Innerhalb weniger Augenblicke befand ich mich mitten in einem Gespräch über Asatru. Auf die eine oder andere Weise passiert es früher oder später jedem Asatru, daß die Frage im Raum steht „Was ist das eigentlich Asatru?“- ob im Freundeskreis aus Neugier ist, oder ob man es der eigenen Familie oder dem Partner erklären will. Dieser Artikel soll dabei helfen und Anregungen geben, wenn man nach den rechten Worten sucht.

Nicht mit der Tür ins Haus fallen

Asatru ist nicht nur eine weitgehend unbekannte Religion, sondern sie enthält auch Elemente, die vielen fremd vorkommen oder einfach unbekannt sind. Außerdem spielt Religion für viele Menschen heute keine Rolle in ihrem Leben, und so muss man vorsichtig sein, wenn man sie mit etwas unbekannten wie Asatru konfrontiert. Die besondere Perspektive der Partnerschaft mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen beleuchtet es der Artikel Ich bin Asatru, aber mein Partner nicht.

Wie unterscheidet sich Asatru von New Age und Esoterik?

Im Unterschied zu New-Age-Bewegungen und dem weiten Feld der Esoterik ist Asatru eine Religion mit alten Wurzeln. Es wird an die Religionen der germanischen Völkerschaften angeknüpft, da Asatru die germanischen Götter verehren.

Was heißt Asatru eigentlich?

Asatru heißt übersetzt Glaube an die Asen. Die Asen sind eine nordische Götterfamilie. Manche trennen unterscheiden zwischen den Asen und den Wanen, aber an sich gehören beide Familien zusammen und werden gemeinsam unter der Bezeichnung "Asen" verehrt.

Asatru ist eine Religion

Asatru wird in manchen Staaten als Religion anerkannt, unter anderem in Island, Dänemark und Schweden. Dänemark. In Deutschland ist vom Staat eine solche Form der Anerkennung von Religionsgemeinschaften nicht vorgesehen, da es keine Staatsreligion gibt. Die katholische and evangelische Kirche haben einen Sonderstatus als  Körperschaften Öffentlichen Rechts.
----------------------------------
© Michael Schütz – ARF