Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

 10 Minuten für die Götter
Wege zu den Göttern - Leben mit den Göttern
© Michael Schütz ARF & M

___________________________________________________________________________________________________________________
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.

Lucius Annaeus Seneca - römischer Philosoph und Staatsmann
__________________________________________________________________________________________________________________________

Im Alltag hat man oft das Gefühl, dass man zu nichts mehr kommt vor lauter Verpflichtungen. Wo ist da noch Raum für die Götter? In Gesprächen mit anderen Asatru fiel mir auf das eben nur die Götterfeste (Jahresfeste, Götterfeste im Asatru) Gelegenheiten sind die Beziehung mit den Göttern zu pflegen.
Das 10 Minuten für die Götter Konzept soll Anregungen geben und den Raum aufzeigen den man in Alltag einräumen kann und welche Bereicherung für das Leben es bieten kann.

An welchem Ort wende ich mich an die Götter?

Der Ort spielt keine Rolle, es ist eine Frage unserer inneren Einstellung. Wenn wir uns öffnen für die Götter sind wir bereit ihnen zu begegnen. Wir sind der Ort der Begegnung mit den Göttern.

Wann finde ich Zeit?

Mit den Göttern in den Tag

Der Start in den Tag sieht bei jedem von uns anders aus, der eine kämpft um jede Sekunde noch im Bett zu bleiben, während der andere unbedingt ein ruhiges Frühstück braucht. Doch findet sich auch bei verschiedenen Gewohnheiten noch ein Moment für die Götter. Ob es noch im Bett liegend ist oder beim Morgendlichen Tee oder Kaffee, ob unter der Dusche oder auf dem Weg zur Arbeit es gibt immer einen Moment um Innezuhalten um den Göttern zu begegnen.

Mit den Göttern durch den Tag

Während man seiner Arbeit nachgeht, sich um die Kinder kümmert, von einem Termin zum Nächsten hastet muss man sich auch mal eine Auszeit nehmen. Ob es die Mittagspause ist, eine Arbeit, die so zur Routine geworden ist, dass sie nur geringe Aufmerksamkeit erfordert, es ist ein Raum den Göttern näher zu kommen. Um besser durch den Tag zu kommen kann man auch die Unterstützung der Götter suchen. Sei es vor einem Vorstellungsgespräch, einer Prüfung immer hilft eine Bitte um Unterstützung, für die nötige Ruhe, oder um sich auf die eigene Stärke zu besinnen, ein kurzes Gespräch, ein Stoßgebet hilft.

Der Tag neigt sich dem Ende zu

Das Geschirr abgewaschen, die Kinder ins Bett gebracht, müde auf die Coach gesunken oder vielleicht schon im Bett, auch da findet man Zeit den Tag noch mal Revue passieren zu lassen und den Göttern sich zuzuwenden.

Wie wende ich mich an die Götter?

Es gibt viele Formen mit denen man sich an die Götter wenden kann. Die Asen bevorzugen keine es ist mehr der persönliche Ausdruck, der auch durch die Situation bestimmt wird.
Im Bett kann es vorkommen das man morgens noch schlaftrunken und abends müde ist, aber gerade solche Grenzsituationen eröffnen einen die Möglichkeit neue Erfahrungen mit den Göttern zu machen. Man ist offener, bereiter sich einzulassen, sich den Göttern hinzugeben. Nichts zurückzuhalten und einfach zu sein. Die Götter kennen uns mit all den Narben und Besonderheiten und Ihnen ist nichts fremd. (Lebenskrisen in Begleitung der Götter überleben)Die Gedanken strömen oder tröpfeln, vielleicht fühlt man auch nur und wortlos baut sich eine Verständigung zwischen uns und den Göttern auf. Die Götter bereichern unseren Tag und lassen uns tiefer leben und erleben. Sie sind immer bei uns nur manchmal müssen wir uns auch daran erinnern. Es ist das Pflegen einer Beziehung.
Am Frühstückstisch oder unter der Dusche kann man seinen Gedanken nachhängen bevor der Tag richtig beginnt und gerade da die Götter um Unterstützung bitten oder mal den Göttern zuhören oder in Zwiesprache sich begeben.
Auch unter dem Tag sei es eine kurze Bitte, ein Ausdruck von Dankbarkeit, ein Gedanke an die Götter oder eine Rückversicherung, dass sie da sind. Einen Moment tief durchatmen, die Augen schließen und die Tiefe der Bindung an und die Gemeinschaft mit den Göttern zu fühlen.
Man kann das sicher in einer immer wiederkehrenden Form tun wie etwa in einem vorformuliertem Gebet oder in freier Form seine Gedanken mitteilen. Auch ein Gedicht oder ein Lied kann mir Brücke zu den Göttern sein. (Gedichte und Asatru)

Durch die Begegnung an jedem Tag vertieft sich die Beziehung zu den Göttern und so wie man sie näher kennenlernt lernt man sich selbst auch besser kennen. Dieses Erleben der Götter wird innerhalb kurzer Zeit so gewohnt, das man sie nicht mehr missen möchte.

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de 

Weiterführende Artikel der Serie Wege zu den Göttern

Wege den Göttern zu begegnen. Wege zu den nordisch, germanischen Göttern
Haltungen den Göttern zu begegnen
Mit den Göttern ins Gespräch kommen – Gebet,
Den Göttern in Stille begegnen – Meditation,
Blot - Mit den Göttern feiern
Sumbel - Mit den Göttern trinken
Segen - Das Wohlwollen der Götter
 
10 Minuten für die Götter
Thorstand - Thormeditation Haltungen den Göttern zu begegnen
Es muss nicht immer Met sein

Der Ring geht herum. Mit den Göttern Feiern im Blot
Das Band der Götter

zurück zu Artikel - HOME