Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

 

Jahresfeste, Götterfeste, Feste im Jahreskreis im Asatru
Mit den Göttern feiern
© Michael Schütz - Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Feste sind Ausdruck von Nähe und Zusammengehörigkeit.
                                                                                   Michael Schütz

 Woher kommen die Götterfeste?

Im Mythos ist es Thor der das erste Fest der Götter mit den Menschen feiert. Mehr unter Thor und das erste Götterfest Wann und wie sie aber im Detail ablaufen ist uns nicht überliefert oder es gibt eben verschiedene Formen zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten. Heute nimmt man das Mond.- und Sonnenfeste mit germanischen und keltischen Festen zusammenfallen. Dies ist allerdings sehr spekulativ.

Als Asatru, vier mal im Jahr oder Acht mal im Jahr mit den Göttern feiern?

Die vier Hochfeste sind  die astronomischen Anfänge von Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Es gibt eindeutige Hinweise, dass die germanischen Völkerschaften nur zwischen Sommer und Winter unterschieden, somit sind diese Vorstellungen auch nur ein modernes Märchen. Die vier anderen Feste wären dann die vorgeblich keltischen Mondfeste.

Es macht keinen Unterschied wie oft man feiert. Vier oder acht sind genauso passend. Wir sagen feiert einfach zwölf mal so machen wir das. Jeder Monat hat mindestens einen Anlass mit den Göttern zu feiern.

Was ist überliefert?

In den  Quellen sind uns drei Blots (Opfer)mit den ungefähren Zeiten überliefert, zu Anfang des Winters, in der Mitte des Winters, am Ende des Winters. Im Herbst wurde immer geschlachtet weil man nicht das ganze Vieh durch den Winter bringen konnte und es war ein guter Zeitpunkt um zu feiern. Dabei gibt es keine Anzeichen für feste Daten, sondern man feierte eben wenn man überzeugt war das es soweit war.  

Welche Bedeutung haben die Götterfeste heute?

Es ist das feiern der Gemeinschaft der Götter und unserer Gemeinschaft mit den Göttern, das bekräftigen des Bundes von Mensch und Göttern, dass für uns Asatru von Bedeutung ist. Bund mit den Göttern  Thor hat uns gelehrt mit Menschen und Göttern zu feiern im Blot. Mehr unter Blot - Mit den Göttern feiern  Feste sind Ausdruck von Zusammengehörigkeit. In ihnen kommt eben auch zum Ausdruck, dass wir die Kinder der Götter sind.

Was nun Götterfeste, Jahresfeste oder Feste im Jahreskreis?

Persönlich bevorzuge ich den Begriff der Götterfeste, da es zum Ausdruck bringt warum wir feiern und mit wem wir feiern. Jahresfeste oder Feste im Jahreskreis stellen das Jahr in den Vordergrund und die Abläufe in der Natur. Die Kreislauf der Natur von Wachstum, Reife und Ernte ist nur ein Symbol. Wir leben heute unabhängiger von diesem Kreislauf und verhungern nicht wegen einer schlechten Ernte. Wir können zu jeder Zeit des Jahres jede Frucht kaufen, wenn wir den Preis dafür zahlen wollen. Die Götter sind eigenständige Wesen uns ihre Kräfte drücken sich auch in der Natur aus, aber auch in unserer Zivilisation. Unsere Götter sind eben und Träger und Garanten unserer Kultur und Gesellschaft. Sie stehen auch für Ordnung und halten die chaotischen Kräfte der Riesen im Zaum. 

 Wie wichtig sind die Jahresfeste für uns Asatru?

Mit den Göttern im Alltag leben und nicht mal am Feiertag vorbeischauen. Es hat so etwas vom ungeliebten Besuch bei den Schwiegereltern, wenn man die Begegnungen mit den Göttern nur auf die Feste im Jahreskreis beschränken würde. Die Götterfeste sind nur ein Ausschnitt aus dem reichhaltigen Leben mit den Göttern, als Asatru.

Wie wichtig ist es genau an dem Tag zu feiern?

Äußerlichkeiten sind Äußerlichkeiten sind Äußerlichkeiten. Es geht darum mit den Göttern zu leben, für die Götter zu leben und durch die Götter zu leben. Unsere Götter schicken keine Mahnungen für nicht gehaltene Feste genauso wenig scheren sie sich um den Tag einer solchen Feier. Wir tragen die Götter in unseren Herzen und müssen sie nicht durch Äußerlichkeiten demonstrieren. Wir feiern wann es uns am besten passt. Meist ist es das naheliegende Wochenende.  

Götterfeste – Festzeiten

Es ist nicht ein Tag an dem gefeiert wird, sondern es sind Zeiten in denen gefeiert wird. Wie etwa nach der Ernte, bevor der Winter einbricht, nachdem der Winter gewichen ist. In der Julzeit wurden die Rauhnächte gefeiert, in denen man sich besuchte ruhte von den Aufgaben des Jahres. Nur wir heute die nach dem Kalender und der Uhr leben können auf solche Ideen kommen. Da wir aber nicht in Gemeinschaften leben in denen nach denselben Rhythmen gelebt wird. Jeder von uns  in seine eigene Welt  von Terminen und Verpflichtungen eingebunden und so muss man sich einigen. Einzig wenn man alleine feiert ist man frei in seinen Festzeiten.  

Welche Götterfeste feiern wir heute?

Wir sind eine junge Religion, doch unsere nordisch, germanischern Götter wurden schon vor langer Zeit verehrt. Wir müssen lernen unsere eigenen Ausdrucksformen zu finden ihnen zu begegnen. Mehr unter Wege zu den Göttern - Begegnungen mit den nordidch-germanischen Göttern. Die Überlieferung ist fragmentarisch und vielfältig. So stellt sich nicht die Frage nach vier oder acht Jahresfesten, feiert so oft wie ihr das Bedürfnis habt. Sicherlich ist es schön, wenn man einen festen Ankerpunkt hat, auf den man sich vorbereiten kann, aber manchmal passt es eben einfach nicht. Um nicht immer Monate warten zu müssen haben wir den Asatrufestkalender entworfen in dem  jeden Monat ein Götterfest liegt. Es sind Überlieferungen dort eingeflossen, so wie auch eigene Ideen.  

Götterfeste    Asatrufestkalender

Januar              Thorblot – Thorfest  wecken der Erde- vertreiben der Riesen

Februar            Disenblot

März                Ostara

April                Iduna - Göttinnenblot

Mai                  Hohe Maien

Juni                  Mittsommer

Juli                   Asenblot - Gemeinschaft der Götter

August            Schnitterfest, Leinernte Freyfaxi

September       Herbstblot – Erntefest - *Neu*

Oktober           Disenblot

November       Nornenblot

Dezember      Jul - Ein Götterfest der Gemeinschaft - Rauhnächte - Geweihte Nächte

Wie feiert man die Götterfeste?

Es kommt auf unsere Intention an mit den Göttern zu feiern und nicht auf die äußere Form. Sei mit dem Herz bei den Göttern. Vorschläge für die Feiern, wie wir es tun, findest du hier.

Zusammen mit Asatru-Kochbuch  und Lieder, Anrufungen und Gebete.

Die kleine Feier der Götterfeste

Es braucht keine große und organisatorisch aufwendige Feier. Es kann auch kurz und schlicht sein. Gerade diese haben wir als sehr intensiv und tiefgehend erlebt. Es ist eine viel persönlichere Begegnung. Mehr unter Blot am Hauptbahnhof

 Wo feiert man die Feste im Jahreskreis?

Drinnen oder draußen feiern? Die Frage stellt sich nur dann wenn alle jung und gesund sind, sobald jemand gehbehindert ist, schlecht stehen kann wird man wieder auf den Boden der Realität hinabgeholt. Heute verbinden wir mit Natur eine romantische Vorstellung von Harmonie und Einklang, die nur ein Stadtmensch finden kann. Die Götter sind überall so kann man auch überall mit ihnen feiern. Wir tragen unsere Götter in unseren Herzen so sind sie auch immer wo wir sind. Es ist eine Frage persönlichen Geschmacks und der Möglichkeiten.

Kann man sie auch alleine feiern?

Du bist nicht allein, die Götter feiern mit Dir. Oft ist es organisatorisch nicht möglich oder Du kennst eben keine Asatru vor Ort. Mehr unter Ich bin allein und Asatru. Feiere mit den Göttern und genieße es. Wir haben auch in unseren Vorschlägen an den Einzelnen Asatru gedacht und dort findest du auch Anregungen für dein Götterfest.

Kann man auch nur so feiern, weil man das Bedürfnis hat?

Ja, selbstverständlich kann man immer mit den Göttern feiern. Es ist das persönliche Bedürfnis aus dem man den Göttern begegnen sollte und nicht wegen äußerer Umstände. Eines unserer Beispiele für eine spontane Feier mit den Göttern. Mehr unter das Dreiländerthorblot

Die Welt steht kopf oder wann feiert man down under?

Wenn man auf der Nordhalbkugel lebt vergisst man oft das die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel immer gegensätzlich sind. Wenn bei uns Sommer ist, ist bei ihnen Winter und umgekehrt. Hier ist der Asatrufestkalender für die Südhalbkugel. Asatrufestkalender down under - Südhalbkugel)

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt -www.asatruringfrankfurt.de            

Weiterführende Artikel

Wie feiert man mit den Göttern?
Blot - Mit den Göttern feiern *Neu*

Sumbel - Mit den Göttern trinken *Neu*
Der Ring geht herum. Mit den Göttern Feiern im Blot *Neu*

HOME - zurück zu Artikel