Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Die Snorra-Edda (Prosa-Edda, Jüngere Edda)
In der Übersetzung von Karl Simrock (1851). Der Text ist im Public Domain.

Die Snorriedda ist eigentlich eine Handbuch für Skalden, um die Dichtkunst, die sonst nur mündlich vorgetragen wurde vor dem aussterben zu bewahren. Sie stammt aus dem 13 Jahrhundert und enthält allerdings ältere Stücke und hat viele Übereinstimmungen mit der älteren Edda.

Die Götter leben nicht zwischen Buchdeckeln, aber die Edda kann uns Inspiration sein, wie Menschen sich den Göttern genähert. sie gesehen und erfahren haben. So kann es für uns Asatru heute auch ein Weg zu den Göttern sein und unseren persönlichem erfahren der Götter.


I. Gylfaginning - Gylfis Visionen

1. - 10.
11. - 20.
21. - 33.
34. - 42.
43. - 48.
49. - 50.
51. - 54.

II. Skaldskäparmal

55.- 58. Bragis Gespräche mit Ägir
59. Thors und Hrungnirs Kampf
60. Thors Fahrt nach Geirrödsgard
61. Lokis Wette mit den Zwergen
62. Die Niflungen und Giukungen
63. Menja und Fenja
64. Hrolf Kraki
65. Hogni und Hilde

III. Háttatal  (auf Englisch)
Der dritte, meist vergessene Teil von Snorris Edda:
Ein Preisgedicht auf Snorris Schutzherr unter Benutzung aller 108  isländischen Versformen.

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de

HOME