Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Göttersegen für unser Heim

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt und Midgard

Jeder Umzug bringt uns in ein neues Umfeld, indem wir uns erst einrichten müssen. Wenn wir uns eingerichtet haben machen wir oft eine Einweihungsfeier. Die, die uns am Nächsten stehen laden wir jedoch zuerst ein und unser Heim ist erst wohnlich mit den Göttern. So bitten wir sie um unseren Segen.

1) Den Eingang mit dem Thorshammer segnen

Thor beschützt uns Asatru in Midgard und Utgard beginnt genau vor unserer Tür. So ist er der beste Hüter unseres Heims.Den Thorshammer an die Tür hängen. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man einen Hammer aus der Werkzeugkiste, einen geschnitzten oder einen kleinen Anhänger nimmt. Man kann einen Hammer auf ein Schränkchen neben der Tür stellen oder an einen Nagel hängen und die folgenden Worte sprechen.

Thors Schutz
Wir bitten dich, Thor segne unser Heim und jeden der hier ein und ausgeht.
Du stehst in der ersten Reihe um Midgard und Asgard zu schützen.
Die sind willkommen, die uns und unser Heim Gutes wollen und Thor kümmere Dich bitte um die Anderen.
Unterstütze uns, dass dies ein Ort der Entspannung, des Friedens und der Gemeinschaft ist.
Wir leben hier in Gemeinschaft mit den Göttern. Im Asatru gibt es viele Wahrheiten, jeder macht seine persönlichen Erfahrungen mit den Göttern.

2) Die Götter willkommen heißen

Die Götterecke, ob sie nun klein oder groß, ob man sie im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer eingerichtet hat man sollte die Götter mit warmen Worten willkommen heißen. Ich stelle immer gerne die Götterbilder zuerst auf, weil ich mich dann gleich zuhause fühle. Man entzündet das Licht der Götter. Bei uns ist es üblich, dass die Julkerze uns durch das Jahr begleitet bei allen Götterfester und wir an der alten Julkerze die neue entzünden und so das Licht der Götter immer fort brennt.

Willkommen Odin, bring Weisheit in unser Heim.
Willkommen Frigga, wir bitten Dich um den Schutz unter deinem Dach.
Willkommen Thor, halte die Riesen vor unserer Tür.
Willkommen Freya lass Leidenschaft und Sinnlichkeit hier zuhause sein.
Willkommen Frey lass dieses Heim erblühen.
Willkommen Njörd bring Gelassenheit in diese Mauern.

3) Die Wohnung segnen

Abschließend kann man noch alle Götter, um einen Segen für die Wohnung an sich bitten. Man entzündet das Licht der Götter und geht damit durch jeden Raum, stellt sich jeweils in die Mitte und spricht den Segen. Für eine Familie bietet es sich an das jeder Mitglied in einem anderen Raum den Segen spricht und so das Licht der Götter von Hand zu Hand geht.

Mögen Asen und Vanen dieses Haus (Wohnung) schützen.
Möge nach jedem Streit wieder schnell Versöhnung einkehren.
Mögen sie jedem Frieden schenken, der eintritt.
Möge es ein Heim sein für die Götter und uns.

Das Ganze sollte man mit einem guten Essen beschließen und auch ein Opfer für die Götter bringen, denn wir teilen ja was wir haben. Ein neues Heim hat den Segen der Götter empfangen.

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt & Midgard -www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru           

zurück zu Artikel - HOME