Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

AsatruRingFrankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Wer kann Asatru werden?
 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Wir fragen nicht, wo du geboren wurdest.
Wir fragen nicht, wo du lebst.
Wir haben nur eine Frage:
Glaubst du an unsere Mythen, und sind unsere Götter deine Götter?
Sei willkommen unter uns.
                                         Michael Schütz

Menschen suchen immer nach Begründungen für Ihre Entscheidungen. Es gibt verschiedene Wege, die bei der Suche nach Religion beschritten wurden. Diese werden dann oft zu einem Dogma erhoben, und es wird übersehen, daß andere damit ausgegrenzt werden. "Es ist meine Religion, weil..."

Es gibt immer Menschen, die gerne Grenzen ziehen, aber die gelten dann selbstverständlich nur für andere. Die Legitimation für solche Ausgrenzungen begründet man dann aus der Vergangenheit, auch im Widerspruch zu historischen Fakten. Manche Konstruktionen und Luftschlösser geben vor, daß es geographische Voraussetzungen gäbe -  die Götter seien an ökologische Großräume gekettet, und deswegen können sie nur in diesen Räumen existieren und verehrt werden. Oder es wird ein goldenes Zeitalter beschworen mit fabulösen Vorfahren, von denen die heutigen Anhänger per Blutlinie abstammen sollen.. Dann gibt es sicher noch die Vertreter des "Du musst im Schweiße deines Angesichts alle altnordischen Quellen im Original lesen."

All diese Vorstellungen teilen wir nicht. Die Götter waren in den Kulturen germanischer Völkerschaften verwurzelt. Diese Völker haben sie mit ihren Augen gesehen, in ihrem gesellschaftlichen Kontext. So wurden die Götter in der Edda und anderen Quellen beschrieben. Die Götter sind jedoch nicht an Kulturen gebunden. Es ist ihre freie Entscheidung, den Bund mit Menschen einzugehen und jeder, der den Ruf der Götter hört kann sich entscheiden, mit ihnen zu gehen. Asatru ist nicht gestern. Asatru ist heute, und es ist unsere Religion.

Wir fragen nicht, wo du geboren wurdest.
Wir fragen nicht, wo du lebst.
Wir haben nur eine Frage:
Glaubst du an unsere Mythen, und sind unsere Götter deine Götter?
Sei willkommen unter uns.

Jeder kann Asatru werden.

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www-asatruringfrankfurt.de

zurück zu Artikel - HOME