Farben der Götter - Symbole der Götter

Farben der Götter Farben haben einen großen Einfluss auf uns. Sie wecken Erinnerungen in uns, lösen Gefühle aus und können sogar unsere Stimmung ändern. Der Mensch ist ein sehr visuell orientiertes Wesen. So führt ein Weg zu den Göttern auch über die Farben und sie können kraftvolle Symbole für uns sein. Bifröst verbindet Midgard und Asgard, viele Farben sind zu einem Ganzen im Regenbogen vereint.

Im Band der Götter und im Band der Mystik nutzen wir Farben als Weg zu den Göttern. Zu jedem Götterfest können Farben unsere Emotionen stärken und wir uns einstimmen. Ob es die Farben am Baum zu Jul, Ostara oder Hohe Maien sind oder die Symbole der Götter sind, die uns die Götter näherbringen.

Gold - Die Farbe der Gemeinschaft der Götter

Fest stehen die Götter zusammen, auch wenn sie verschiedene Ansichten haben. Unverbrüchlich ist ihr Bund. So ist im Band der Götter auch immer zwei der fünf Götterperlen golden.

Heimdall
Golden soll es aus dem Mund von Heimdall strahlen, dem Wächter von Bifröst der Regenbogenbrücke. Es ist der erste der, den Sonnenaufgang sieht und der letzte beim Sonnenuntergang.

Blau – Odin - Njörd


Odin
Nachtblau ist die Farbe Odins. So grenzenlos, wie der Himmel über uns ist seine Gier nach Erkenntnis und Einsicht. So wie der Himmel ohne Grenzen ist, so ist es auch Odin.

Meeresblau Njörd
Njörd ist der gemütlichste unter den Göttern und auch so ist sein Farbe, das Meerblau. Seine Geduld ist so weit und tief wie das ruhige Meer und ihn kann nichts so leicht aus der Ruhe bringen.

Rot – Freya - Thor

Rotgoldene Freya
Rotgold wie das Brisingamen Freyas, rot wie ihre Lippen. Rotgold ist die Farbe der Sinnlichkeit und der Leidenschaft. Als Ausdruck unserer Liebe schenken wir die rote Rose und es ist das rote Herz, das für unseren Geliebten/Geliebte schlägt.

Thor
Rot ist die Farbe Thors und verkörpert seine Kraft und Stärke. Die Mythen erzählen uns vom roten Haar und rotem Bart Thors. Er ist der Sohn der roten Erde. Bei körperlicher Anstrengung wird der Kopf rot und das Blut versorgt unsere Muskeln mit dem nötigen Sauerstoff.

Weiß - Frigga

Frigga die Weise
Sie ist die Mutter und Managerin und hält Haus und Hof zusammen. Weiß ist die Farbe der Braut und Frigga die Beschützerin der Ehe. Frigga organisiert und ihre Voraussicht verschafft ihr tiefe Einblicke in das was kommt. Das zukünftige ist noch das weiße unbeschriebene Blatt. Durch ihr Talent zu delegieren und zu arbeiten ist der Tisch sauber, die Wäsche gewaschen und die Wolle gesponnen. Weiß steht auch für die gute Hofhaltung und ihr Management.

Gelb - Sif

Die korngelbe Sif Sie ist die Frau von Thor und ist bekränzt mit einem Kranz aus Korn. Gelb wie das reife Korn, das uns Menschen nährt. So gehen die fruchtbaren Kräfte Thors mit der vollen Frucht Sifs Hand in Hand.

Grün - Frey

Der grüne Frey
Das Sprießen und Wachsen ist seine Natur. Ob das zarte grün, das aus dem Boden im Frühjahr bricht oder das Grün des Julbaums, da ist die Kraft Freys gegenwärtig.
Farben berühren uns und bringen uns auch unsere Götter näher, wenn wir uns auf sie einlassen.

Wo sind die anderen Farben der anderen Götter?

Wir haben noch viele Göttinnen und Götter mehr im Asatru. Dies ist nur ein möglicher Einstieg. Es geht hier nicht darum allumfassende Zuordnungstabellen aufzustellen, sondern unsere Eindrücke zu teilen. Wenn ihr also noch weitere Ideen und Anregungen habt schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de und alle Asatru können daran teilhaben. Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru