Götter der Gemeinschaft im Asatru  

Unsere Götter im Asatru
1x1 der germanischen Götter

Michael Schütz

Die Götter kann man nicht in Worte fassen. Worte können aber eine Tür zu den Göttern in uns aufstoßen.    

Gemeinschaft der Götter

Die Götter sind für uns erfahrbar. Wir sind die Kinder der Götter — das ist Ausdruck unserer Nähe zu ihnen und des persönlicher Verhältnisses, das wir zu ihnen haben. Die Götter haben menschliche Züge, und wir wiederum tragen ihre Gaben als Geschenk in uns. Jede unserer Göttinnen und Götter hat individuelle Wesenzüge und eine eigene Persönlichkeit. Was sie alle gemeinsam haben? Sie sind alle zusammen die Gemeinschaft der Götter, und sie alle wollen sie uns wohl. Es ist oft eine spezielle Göttin oder Gott, die uns besonders anzieht, vor allem am Anfang unseres Weges, aber es sind alle von ihnen, die unsere Götter sind. Jeder von ihnen bereichert auf ihre/seine Weise unser Leben - die Götter leben mit uns

Thor

Thor ist der aktive Friedensschaffer - Asatru Ring Midgard

Thor ist der aktive Friedenschaffer, der uns mit seiner Kraft und Macht immer zur Seite steht. Er ist unaufhaltsam und ein großer Freund der Menschen, der seinen Hammer schützend über uns hält, damit wir in Frieden leben und wachsen können.

 

Sif

Sif die sanfte Göttin - Asatru Ring Midgard

Sif schenkt uns Genuss und nährt uns mit ihren Gaben. Ihr Mann Thor vertreibt jeden, der sich unverdient daran gütlich tun will. Lies mehr im Sif Artikel.

Odin

Odin ist die Inspiration des Dichters - Asatru Ring Midgard

Odin ist die Inspiration des Dichters, Kreativität und Ekstase. Wo neues aufkeimt, da ist Odin. Er ist die Neugier in Person und überschreitet alle Grenzen. Wegen seiner rastlosen Suche nach Wissen nennt man ihn auch den Wanderer — nur einer seiner zahllosen Aspekte. Für das Erringen von Weisheit und Einsicht ist er bereit, Opfer zu bringen. Lies mehr im Odin Artikel.

 

Frigga

Frigga ist uns Mutter - Asatru Ring Midgard

Frigga, Odins Frau, lenkt und packt an , sie hat die Zügel in der Hand. Mit ihrer Voraussicht hält sie Gemeinschaften zusammen und sorgt vor. Sie kümmert sich um jeden, aber sie spornt auch an, erweckt und ermutigt jeden, seine Fähigkeiten voll auszuschöpfen.

 

Frey

Freys Zapfen der wachsende Gott - Asatru Ring Midgard

Frey ist der Bruder Freyas, und ihm ist das ungestüme Wachstum, das sich Bahn bricht und es sprießen lässt. Er sät aus und ist generös. Wenn Frey und Freya aufeinander treffen, entfachen sie einen Sturm der Gefühle. 


Freya

Freya die sinnliche Göttin  - Asatru Ring Midgard

Freya ist die Sinnlichkeit, ihr ist kein Gefühl fremd. Sie erklimmt die Höhen der Lust und steigt hinab in die Täler der Trauer. Sie ist bei uns in den schönsten und schlimmsten Momenten und hilft uns.


Njörd

Njörd der Gelassene Gott - Asatru Ring Midgard

Njörd ist der Vater von Freya und Frey, ihm ist die Gelassenheit, kein Sturm des Lebens bringt ihn aus der Ruhe. Er kann jeder Situation Gutes abgewinnen und lehrt uns genießen. Ruhig lenkt er als Steuermann in wilder See und ist uns sicherer Hafen, schenkt uns Wohlstand und reichen Fang.

 

Idunna

Idunna, Göttin des Wachstums - Asatru Ring Midgard

Idunna gibt Erneuerung, innere Jugend und schenkt uns Frische, so wie wir jedes Jahr an Jul wieder die Freundschaft zu den Göttern erneuern, um gestärkt und voller Hoffnung ins nächste Jahr aufzubrechen.

 

Heimdall

Heimdall der wachsame Gott - Asatru Ring Midgard

Heimdall ist der aufmerksame Wächter bei Tag und Nacht und macht nur ein Auge zu, wenn er einen Augenblick ruht.  Früh warnt er vor kommenden Ungemach, weicht vor keiner Gefahr zurück und bietet ihr die Stirn.

 

Tyr

Tyr der gerechte Gott - Asatru Ring Midgard

Tyr wahrt die Gerechtigkeit und sucht den Ausgleich. Er steht auf der Seite des Rechts und schützt die Ordnung der Menschen.

 

Dies sind Impressionen einiger unserer Götter, die einen Ansatz für die Erfahrung der Götter bieten; aber nur, wenn man mit ihnen lebt, erfährt man sie wahrhaftig.

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru