Sif Göttin der sanften Stärke - Asatru Ring Midgard 

Sif, Göttin der sanften Stärke

Teresa & Michael

Die U-Bahn fuhr mit einem Ruck an. Eine ältere Frau wollte sich gerade setzen, sie kam ins Fallen. Drei Hände griffen nach ihr, um sie zu stützen. Drei Menschen, die sich nicht kannten. Drei Menschen, die halfen. Keiner Alleine hätte Die Frau halten können, aber zusammen waren sie Sifs sanfte Kraft.

 

Sif die Sanfte

Sif ist, gerade im Vergleich zu ihrem Mann Thor, die Sanftmütige. Auch wenn man sie oft nicht sieht, kommt sie in ihrer Macht doch Thor gleich. In ihrer Art ist sie unaufdringlich, aber bestimmt. Sie ist der stete Tropfen, der den Stein aushöhlt. Die beiden Götter, durch ihre Liebe miteinander verbunden, verbinden auch die zwei Seiten der Kraft miteinander und vereinen sie zu einem Ganzen.

Sif ist die geduldige Kraft, ein sanfter Antrieb, der uns durchhalten und auffangen lässt, wo es notwendig ist. Thor gibt uns die Kraft, Dinge und Projekte anzufangen; Sif gibt uns die Stärke, diese Dinge auch zu beenden. Mit ihrem sanften Druck in die richtige Richtung schenkt sie uns Durchhaltevermögen und Ausdauer.

Sif die Beharrliche

Es braucht Zeit bis das Korn reift und bereit ist geerntet zu werden, um uns zu ernähren. So muss man die rechte Zeit abwarten und nicht zu früh, aber auch nicht zu spät handeln. Es gibt Unkraut zu jäten, zu düngen und so das Wachsen zu unterstützen. So wie wir im Leben Unwichtiges weglassen, uns auf das wichtige konzentrieren und so zu Ergebnissen kommen. Ob beim Malen, Kochen, Schreiben, im Beruf oder Privat es gilt beharrlich zu sein.

Sif ist überall dort, wo rohe Kräfte mehr schaden als nützen können. Es gibt Momente, in denen es sinnvoll und notwendig ist, laut und kraftvoll die eigene Meinung und das eigene Leben zu vertreten und zu verteidigen. Doch es gibt auch Momente, in denen dies nicht ratsam ist und in denen man dennoch großer Kraft bedarf, um sie zu überstehen. Sei es ein unangenehmes Gespräch mit dem Chef, ein Streit in der Ehe oder ein Schicksalsschlag, der einen zu Boden reißt. Sif ist da und fängt uns auf. Sie schiebt uns an und hilft uns mit ihrer sanften Kraft voran, bis wir wieder auf eigenen Beinen stehen und aus eigener Kraft vorangehen können. Sie unterstützt uns in dem Maße, in dem wir sie brauchen und verschwindet anschließend wieder unbemerkt.

Sif ist uns innere Kraft

Sif ist uns eine Erinnerung, dass Kraft nicht nur von außen, sondern auch von innen kommt und schenkt uns die Einsicht, sich selbst nicht zu überfordern, sondern langsam voranzugehen und auf sich selbst zu achten. Sie zeigt uns, dass wir vorankommen, solange wir nur ein Ziel vor Augen haben und drängt uns nicht, uns zu beeilen. Sie ist die zuverlässige Kraft auf unserem Weg, die immer für den nächsten Schritt bereit ist. Treffen wir eine Entscheidung, so steht Sif hinter uns und gibt uns die Kraft, zu unserem Wort zu stehen und den gewählten Weg zu Ende zu gehen. Sie urteilt nicht über uns, sondern schiebt uns sanft voran, ohne jedoch eine Richtung zu bestimmen. 

Sifs goldenes Haar

Das lange goldene Haar ist ihr Markenzeichen. Man nimmt es kaum wahr, aber jeden Tag wächst das Haar. So kommt die Veränderung langsam aber stetig. Wenn man am Ball bleibt und jeden Tag ein wenig macht, sieht man schon bald die Resultate. Unsere Webseite begann einmal mit einem Gebet, heute findet man über Hundert und vieles mehr.

Loki stahl einst im Dunkel der Nacht Sifs Haar. Ihre fruchtbare Kraft, die in ihrem Haar sichtbar wird. So wie das Korn nur die Frucht ist, so ist auch ihr Haar. Die Wurzel ihrer Kraft ruht in ihr. In den Mythen sind es die Zwerge, die neues Haar für Sif machen und Loki beschafft es. Auch der Thorshammer und Freyas Brisingamen. kommen von den Zwergen. Die äußeren Zeichen der Vitalität der Götter.

Sifs Vitalität

Sifs Anteil an dieser Vitalität ist ihre Ausdauer und Stärke. Sie hilft uns in der Familie, in der Partnerschaft, im Umgang mit unseren Mitmenschen. Ihre sanfte Kraft treibt uns an und ihr goldenes Haar leuchtet uns einen Pfad in den Irrwegen unseres Lebens.

Ihr leuchtendes Haar ist uns ein Wegweiser, der uns aufrecht hält und uns hilft, unseren Träumen zu folgen und stetig mit kleinen Schritten ein Ziel zu verfolgen. Doch ihre Schönheit macht sie nicht kühl oder distanziert, sondern lässt uns im Gegenteil auch die Schönheit sehen, die in jedem Menschen verborgen ist und die ihn zu etwas Einzigartigem und Wundervollem macht: Einem Kind der Götter.

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru