Thors Hammer



Thors Tochter Thrud
Lebendige Mythen - Ein Weg zu den Göttern

Eine Geschichte beginnt immer mit es war einmal,
nur diese nicht, denn sie ist ein lebendiger Mythos.

Weit hin war der Gesang in Asgard zu hören. Die Feuer leuchteten in der Nacht. Es war ein rauschendes Fest. Odin hatte geladen und es waren auch Zwerge zu Gast. Dies war überaschend, da sie es sonst mieden aus ihren tiefen Höhlen hervorzukommen.

Thor hatte es sich mit einem Fass und einer großen Platte Essen gemütich gemacht. Seine Ruhe störte ein Zwerg, der mit großer Beule im Gesicht auf ihn zustürmte.

"Ich habe eure Tochter getroffen.", sagte der Zwerg.

"Sie hat dich gut getroffen, vielleicht sollte ich nachlegen ", meinte Thor.

"Wagt es nicht micht anzurühren, Odin hat mir versprochen, dass ich freies Geleit habe", sagte der Zwerg.

"Wenn Du meine Tochter verärgerst dann schützt dich auch Odin nicht vor meinem Zorn. Wenn du sie schon nicht heben kannst, vielleicht hast du wenigstens Verstand. ", sagte Thor.

"Odin versprach mir als Preis für mein Wissen, dass ich alles haben kann was ich tragen kann und ich will eure Tochter zur Frau. Ich bin Alviss der weiseste aller Zwerge und ich werde Euch beweisen, dass ich eurer Tochter würdig bin. Fragt mich was immer ihr wollte", sagte der Zwerg.

Thor kaute an seiner Keule, spülte den Bissen mit einem großen Schluck Bier hinab. "Es kann nur Frigga gewesen sein, die Thrud davon abgehalten hat dir ihre Meinung zu sagen. Meine Tochter wählt sich den, den sie haben will. Da du aber unser Gast in Asgard bist werde ich sehen, ob du wissend oder weise bist."

Der Zwerg schnaubte verächtlich "Alvis wird euch zeigen, wie wissend und weise ich bin, fragt nur." So begann Frage und Antwort. Alvis setzte sich auf das Bierfass und streckte sich. “Das sind ja Kinderfragen, Thor.” Während er sich gelangweilt umblickte antwortete er wieder richtig auf Thors Frage. “Wie wäre es mit was schwierigem, das nicht Alltagswissen ist.” Stunde um Stunde verging, der Zwerg wischte sich Schweiß von der Stirn. Seine Antworten kamen zögernder, aber noch immer waren sie richtig. Mit einem breiten Grinsen antwortete der Zwerg. “Ihr seit ja unermüdlich Thor, aber ihr seht das es ewig so weiter gehen kann und ich doch jede Antwort weiß.” Thor ließt sich nicht beirren und fragte weiter ohne Unterlass. Er ließ dem Zwerg kaum eine Pause zum Atmen. Es dämmerte schon.

"Eure Familie kann Weisheit gebrauchen, gebt sie mir eure Tochter zur Frau", sagte der Zwerg.

Thor blickte hin zum Sonnenaufgang. "Ich kann dir versprechen, sie wird dich jeden Tag sehen."

Der Zwerg jubelte triumphierend und spürte erst jetzt das Licht des Tages, das seine Haut versteinern ließ. Erst wurden die Füße unbeweglich und dann kroch es den Körper hinauf.

"Es ist nicht die Frage was man weiß Alvis, sondern wie man es nutzt. Da kommt es oft eben auch auf das Timing an. Das macht die Einsicht aus", sagte Thor.

Thor nahm den versteinerten Zwerg auf die Schulter und stellte ihn in den Garten. Jeden Morgen konnte so Thrud mit einem Blick aus dem Fenster den schweigenden Zwerg sehen.

Heute verbindet man mit einem Zwerg im Garten nicht immer Einsicht, aber Thor hatte den ersten Gartenzwerg.

Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Gebete findest Du hier.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de