Julkranz



Asatrukochbuch

Spritzgebäck zum Julfest backen

Jedes Mal zur Julzeit habe ich den frischen Teig vertilgt und meinen Magen auf die Probe gestellt. Es war mit immer ein besonderes Vergnügen den Teig durch den Fleischwolf zu drehen. Gerade bei den längeren Formen kann man seinen Ideen freien Lauf lassen, ob man eine Herz für Freya formt oder Äpfel für Idunna.

Dieses Rezept ist Teil des Julkalenders und jeden Tag wartet in der Vorjulzeit (1-21 Dezember) eine Überaschung für Euch

Zutaten

  • 300 Gramm Butter (kühl, aber nicht hart! So nehmt sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank)
  • 450 Gramm Mehl
  • 150 Gramm Puderzucker
  • Wahlweise:
    100 Gramm Kuvertüre in weißer und 100 Gramm in dunkler Schokolade, die man nach dem Backen über das Spritzgebäck streichen kann.

Für dieses Rezept braucht man einen Fleischwolf mit Spritzdüse oder, für die welche es moderner und einfacher mögen gibt es auch schon Spritzpistolen, die man nur befüllen muss und dann kann man den Teig gleich auf das Backblech setzen. Mit einem Spritzbeutel kann man es auch machen, allerdinge gibt es dann nur eine Form.

Zubereitung

Mehl und Puderzucker gleichmäßig auf eine Arbeitsplatte sieben und die Butter in kleinen Brocken darauf verteilen. Dann mit Geduld uns Muskelkraft das ganze zu einem Teig kneten. Die schnellere Variante ist es die Knethaken einer Küchenmaschine die Arbeit tun zu lassen und erst die Butter weichkneten zu lassen und dann Mehl und Puderzucker langsam zuzugeben. Am Ende sollte es ein fester Teig sein, den man noch einige Stunden (mindestens eine) im Kühlschrank ruhen lässt.

Den Teig nehmen und in den Fleischwolf oder Spritzpistole geben und je nach Form die man gewählt hat Gebäck machen und auf ein Backblech legen. Das Backpapier nicht vergessen!!

Bei 180°C bei Ober und Unterhitze im vor geheizten Ofen backen (Umluft nur 160°C). In 10-15 Minuten sollten es dann goldgelbe Plätzchen sein. Ein Tipp probiert einfach mal und seht, ob sie nach Eurem Geschmack sind. Ihr solltet darauf achten, dass die Plätzchen ähnlich groß sind, so dass sie gleichzeitig fertig sind. So solltet ihr nach circa einer Stunde leckere Plätzchen haben.

Aus den Teigresten könnt ihr Ausstechplätzchen machen.

Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Rezepte findest Du hier.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de