Julkranz



Asatrukochbuch

Götterkekse backen

Die Götter einmal ausstechen. Es gibt immer wieder Formen auf den Märkten und ich habe auch noch von meiner Großmutter und Mutter welche mit zahlreichen Motiven. Gerade beim Blot verwenden wir die Götterkekse mit den Symbolen der Götter, denn es bringt sie einem gleich noch mal etwas näher.

Dieses Rezept ist Teil des Julkalenders und jeden Tag wartet in der Vorjulzeit (1-21 Dezember) eine Überaschung für Euch

Zutaten

Für den Teig

  • 500 Gramm Mehl
  • 300 Gramm gemahlene Nüsse
  • 300 Gramm Butter
  • 250 Gramm Zucker
  • 6 Eigelb
  • 1 abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt)

Zum Dekor

  • 300 Gramm Puderzucker
  • rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung

In eine Schüssel Mehl, Nüsse, Butter, Eigelb und die Zitronenschale geben. Mit einem Knethaken es zu einem glatten Teig verrühren. Für etwa eine Stunde den Teig im Kühlschrank, abgedeckt kaltstellen.

Den Teig ausrollen  auf eine mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche, damit der Teig nicht anhaftet. Der Teig sollte auf ca. 3mm Dicke ausrollen. Wenn man keine Rolle zur Hand hat, dann kann man auch eine schmale Flasche, wie man die für Olivenöl verwendet, nehmen. 

Die Ausstechformen der Götter
Aus dem Teig kann man jetzt mit Hilfe der Ausstechformen, die Symbole im Asatru ausschneiden. Mit einem kleinen Stäbchen ein Loch hineindrücken, um dann später eine Schlaufe durchzuziehen und dann kann man die Plätzchen an den Julbaum hängen. Das Backblech einfetten, schneller geht es mit Backpapier. Den Backofen auf etwa 200°C vorheizen. Die Plätzchen gleichmäßig ausbreiten und auf der mittleren Schiene für etwa 10 Minuten hellbraun backen.

Die Plätzchen rausnehmen und abkühlen lassen um sie dann zu verzieren. Den Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die Hälfte des Gusses mit roter Lebensmittelfarbe färben. Die Plätzchen verzieren.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de