Die Götter pflegen viele Beziehungen unter sich - und mit uns


Die Gemeinschaft der Götter

Die nordisch-germanischen Götter

Michael Schütz

Wie lebt man mit den nordisch, germanischen Göttern im hier und heute? Die Begriffe sind Annäherungen an unser Leben und Erleben der Götter, sie sind Metaphern. Somit ist es eine Einladung darüber nachzudenken und noch mehr nachzuspüren, wie man, als Asatru die Götter erfährt. Wir haben eine Beziehung zu den nordisch, germanischen Göttern seit dem wir uns für sie entschieden haben. Wir sind dem Ruf der Götter gefolgt und führen nun ein Leben mit den Göttern. Wie wir es gestalten liegt an uns.

Leben mit den Göttern

Asatru ist eine persönliche Erfahrungsreligion und somit ist das Leben und Erleben der Götter unmittelbar und subjektiv. So kann es auch immer nur einen Austausch über diese Erfahrungen geben und keine ist höher zu bewerten. Das Leben mit den Göttern lenkt nicht vom Leben ab, sondern mitten ins Zentrum des Lebens. Man kann sicher die Blot - Mit den Göttern feiern (Opfer) oder Sumbel - Mit den Göttern trinken beschränken, aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Es gibt viele Formen den Göttern zu begegnen und Herz und Verstand ergänzen sich bei unseren Erfahrungen. Mit den Göttern leben heißt sich auf ein sehr gegenwärtiges und irdisches Leben einzulassen.

Leben für die Götter

In dem wir den Bund mit den Göttern eingehen lassen wir sie in unser Leben und sie nehmen Anteil an unserem Leben. Die Götter mögen Anstöße geben, aber ob und wieweit wir uns anstoßen lassen ist unsere Wahl. Eine Entscheidung für die Götter ist immer eine Entscheidung für das Leben in seiner ganzen Fülle und Breite. Dem Ruf der Götter zu folgen heißt auch immer das Leben zu bejahen. Gerade indem wir uns um unsere Familien/ Beziehungen kümmern, indem wir arbeiten, indem wir unsere Sexualität ausleben, indem wir Leben, erleben wir auch die Gegenwart der Götter und Leben damit auch für sie. Wir öffnen den Göttern auch durch unser Leben einen Erlebnisraum. Die Asen können Anteil nehmen an unserem Leben. Die Gemeinschaft der nordisch, germanischen Götter umfasst alle unsere Lebensbereiche. Asatru ist eine Religion des Lebens.

Hier einige Beispiele für die Annäherung an das Erleben der Götter.

Freya die Sinnliche

Freya öffnet uns den ganzen Raum des Sinnlichen Erlebens von Leid bis Lust. So ist sie in unseren Tränen und unserer höchsten Lust gegenwärtig. Sie kennt den Verlust eines Geliebten, wie auch Frigga

Frigga die Waltende

Mit großer Übersicht kümmert sich Frigga um alle Bereiche des Lebens, der Familie und sorgt vor für schlechte Zeiten.

Frigga die Mutter

Sie ist Mutter und tut alles für ihren Sohn Balder um den Tod von ihm abzuwenden und die bedingungslose Liebe zeigt, die nur Eltern ihren Kindern schenken können.

Thor der Standhafte

Thor hält das Ganze zusammen und beschützt das Lebendige und greift ordnend ein und stellt sich den chaotischen und lebensvernichtenden Kräften entgegen.

Odin der Ungreifbare

Odin hat viele Gesichter und er schenkt die Extase, die Inspiration und ist in den Extremen und neuen Erfahrungen zuhause. Wo auch immer wir noch hingehen und auf was wir uns einlassen er ist schon da.

Leben durch die Götter

Aus den Gaben der Götter schöpfen wir. Die Inspiration Odins, die Sinnlichkeit Freyas, die Stärke Thors, diese Geschenke bereichern unser Leben und machen es lebenswert. Das heißt nicht, dass unser Leben auf Rosen gebettet sein wird und das rote Meer sich für uns teilt. Es heißt vielmehr, dass unser Leben ein tieferes, ein erfüllteres sein wird. Es ist aber immer unser Leben und unsere Entscheidungen, die wir eigenverantwortlich treffen. Es werden im Leben mit den Göttern, aber auch Ungewissheiten und sogar Unsicherheiten aufkommen, wie es in jeder Beziehung ist, doch wir sind die Kinder der Götter. Aus dieser Gewissheit heraus können wir leben und auch Schicksalsschläge überleben.