Asatru für Menschenrechte


Asatru für Menschenrechte

Wir stehen ein für unsere Mitmenschen und die Menschenrechte.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
(Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.)

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurden die immerwährenden Rechte aller Menschen niedergelegt. Auch über 50 Jahre danach werden sie immer noch nicht an allen Orten eingehalten. Frauen werden immer noch nicht überall gleichbehandelt, Menschen werden aufgrund von Hautfarbe, Herkunft uns anderem diskriminiert.  

Wir stehen auf als Asatru und stehen mit unseren Göttern ein für die Menschenrechte. Asatru ist eine junge, weltoffene Religion mit alten Göttern.

  • Jeder kann Asatru werden, der dem Ruf der Götter folgt.
  • Jeder ist Asatru, der an die Asen und Vanen glaubt und sie ehrt.
  • Bei uns ist kein Platz für Diskriminierung

Jeder kann Asatru werden oder sein ohne irgendeinen Unterschied

etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Jeder ist Asatru, der an die Asen und Vanen glaubt und sie ehrt.

An die Asen zu glauben heißt eine persönliche Beziehung mit den Göttern eingehen und von ihnen angenommen zu sein. Wir sind die Kinder der Götter

Asatru ist eine pluralistische Religion für eine pluralistische Gesellschaft

Im Asatru gibt es viele Wahrheiten, jeder macht seine persönlichen Erfahrungen mit den Göttern. Diese pluralistische Einstellung innerhalb von Asatru stärkt auch die Toleranz gegenüber anders denkenden in der gesamten Gesellschaft. So stärkt Asatru die demokratische und pluralistische Gesellschaft, da unsere religiösen Vorstellungen im Einklang mit den Menschenrechten und der demokratischen Grundordnung sind.

Asatru ist eine Religion der Verantwortung

Asatru stehen ein für ihre Taten und ihre Entscheidungen. Jede Entscheidung hat folgen, auch wenn man sich zum nicht Handeln entscheidet zieht es Konsequenzen nach sich. Wir leben im Bewusstsein, dass dies Folgen hat und unsere Götter helfen uns damit zu leben. Asatru tragen Verantwortung gegenüber den Göttern, gegenüber sich und ihren Mitmenschen.

Asatru ist eine lebensbejahende, weltoffene Religion

Asatru leben mitten in der Gesellschaft und sind in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu finden. So folgen Menschen aus ganz Midgard (Erde) dem Ruf der Götter.

Asatru ist eine lebendige Religion mit lebenden Göttern

Asatru ist eine Religion des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Auch wenn unsere Götter alt sind finden wir sie doch heute in unserem Leben. Asatru ist eine persönliche Erfahrungsreligion, in der jeder den Göttern begegnen kann. Die Wege, die jeder dabei beschreitet sind vielfältig.

Asatru ist Leben mit den Göttern im hier und Heute

Asatru ist eine Religion der Gastfreundschaft. An unserem Tisch ist jeder willkommen ein Mahl zu teilen. Wir informieren gerne über unsere Religion

Wir stehen ein für die Menschenrechte.

Asatru eine junge Religion mit alten Göttern. Wir achten alle nationalen und internationalen Gesetze und treten für die Menschenrechte ein. Asatru ist eine lebensbejahende Religion.

Ausgeschlossen vom Asatru sind alle, die ihre Mitmenschen diskriminieren und andere aufhetzen zur Diskriminierung. Wir verwahren uns ausdrücklich gegen Rechtsextreme und ihre Ansichten in jeder Form.

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru